Uhrzeit

Die Stufen


BPS Arbeitstag PDF Drucken E-Mail

 

Der Arbeitstag der BPS

 

Seit Beginn dieses Schuljahres nehmen die Schüler der BPS 1 und 2 (Berufspraxisstufe) jeden Donnerstag an einem neu eingerichteten Arbeitstag teil. Hier wird in 4 verschiedenen Gruppen den ganzen Tag über, weitestgehend losgelöst vom Rhythmus des Stundenplanes, gearbeitet. Ein wenig riecht es schon nach dem nahe stehenden Berufsleben.

Im ersten Durchgang des Arbeitstages werden die Bereiche Catering, Haus und Hof, Kreativ und Training angeboten. Die Schüler wählen ihren Arbeitsbereich für ein Jahr.

 

Die Cateringgruppe versorgt die teilnehmenden Schüler, Lehrer und Mitarbeiter mit einem Mittagessen, das an diesem Tag frisch gekocht wird. Die Schüler lesen das Rezept, bereiten die Zutaten vor und kochen natürlich. Bis die Lehrküche fertiggestellt ist, arbeitet die Cateringgruppe in einem Klassenraum. Bestellte Essen werden ausgeliefert oder können abgeholt werden.

Am 15. Dezember 2016 stellten sich alle Gruppen im Rahmen eines Präsentationstages der Schule vor. Die Cateringgruppe verkaufte hierbei Waffeln, Milchkaffee und Kakao.

Catering

 

Die Gruppe Haus und Hof beinhaltet die Wäschepflege für die Klassen sowie die Sorge um das Außengelände. Bei der Wäschepflege werden anfallende Hand- und Trockentücher aller Klassen eingesammelt, gezählt, gewaschen, gebügelt und den jeweiligen Klasse wieder zugeteilt und ausgeliefert. Die Schüler lernen hier den Umgang mit der Waschmaschine sowie dem Bügeleisen. Im Herbst wurde des Weiteren draußen viel Laub eingesammelt und die Sandkästen gepflegt. Und auch die Fenster und Glastüren werden regelmäßig geputzt.

Am Präsentationstag konnte man einen Einblick in die praktischen Arbeiten erhalten.

Wäschepflege

 

Die Kreativgruppe fühlt sich im Werkraum beheimatet und nutzt handwerkliche Techniken zur Herstellung von Produkten. Den Einstieg bildete die Herstellung von Pappmachéefiguren. Für den Präsentationstag wurden weihnachtliche Produkte für den Verkauf hergestellt. So konnten Karten, Holz- und Papiersterne sowie Geschenkverpackungen erworben werden.

Verkaufstisch Kreativgruppe

 

Die Teilnehmer der Trainingsgruppe beschäftigen sich mit Inhalten aus den Bereichen Kunst, lebenspraktischen Tätigkeiten und leichten Büroarbeiten wie Papierschreddern und sortieren. Am Präsentationstag bot die Gruppe Geschenkpapier, Duftsäckchen, Papierschalen und für den Verkauf an.

(Golz)

 


 
AG der Mittel- und Oberstufen und der BPS PDF Drucken E-Mail

AG Schuljahr 2016/17

 

Die diesjährigen AG-Angebote wurden den Schülerinnen uns Schülern vor den Herbstferien präsentiert: Vorgestellt wurden entsprechende Werkzeuge, Materialien und Bilder und es gab Live-Vorführungen der Tanz und der HipHop-AG. Die Stimmung war toll!

 

AG-Präsentation

 

Die AG für Mittel- und Oberstufe und der BPS finden in diesem Schuljahr immer Freitags zwischen 10 und 11 Uhr statt. Folgende Angebote sind überwiegend auf Grundlage von Schülerwünschen zustande gekommen:

 

Fußball SmB-Sport Schülerzeitung
Mehrsinn-Geschichten Grafitti / Kunst Tanz
Theater Englisch Bananenclub
HipHop Mädchen Werken
Nähen

 

 


Zuletzt aktualisiert am Montag, den 24. Oktober 2016 um 19:54 Uhr
 
Vernissage O3 PDF Drucken E-Mail

 

Menage à Trois

Von der alten Klasse 03

 

Wir haben mit der alten Klasse O3 in der Bundeskunsthalle Bonn Kunst mit Frau Janke gemacht. Sie hat uns Stempeln beigebracht. Dann haben wir es versucht und es hat geklappt. Das hatten wir also.

Und wir haben Künstler in der Ausstellung gesehen, sie heißen Andy Warhol, Jean-Michel Basquiat und Francisco Clementé.

Daraus haben wir eine selbstgemachte Kunstausstellung, eine Vernissage, gemacht.

 

Vernissage der O3

 

 

 

 


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 05. Februar 2013 um 19:56 Uhr
 
O/BPS PDF Drucken E-Mail

Hier schreiben Schülerinnen und Schüler der O/BPS über das, was ihnen wichtig war...

 

Ausflug ins Phantasialand

Am 30.9.10 waren wir im Phantasialand. 2 mal im Jahr fahren wir ins Phantasialand. Da waren dabei: Janine, Merve, Saskia, Dennis, Ruth, Safak, Mergim, Frau Markus, Frau Schmutte, Herr Röls, Frau Kempny, Frau Fried. Wir sind erst mit der Bahn dann mit dem Bus gefahren. Dann haben wir Gruppen gemacht, schnelle und langsame. Die schnelle war auf Black Mamba, dunkle Achterbahn, King Kong, Coloradobahn, Wasserbahn. Der Tag war der Hammer und das Beste war die Coloradobahn. Dann sind wir mit der Bahn und dem Bus wieder zur Schule gefahren. Das wars.

Janine

 

Disco

Wir haben jeden zweiten Freitag im zweiten Block Disco um 11.15 Uhr im Flur. Die Oberstufen und BPS, O/BPS machen die Disco. Disco macht Spaß weil da viele Leute sind die tanzen. Da werden Lieder gesungen.

Merve

 

Fußball in der O/BPS

Patrick und Burhan und Dennis spielen am Donnerstag Fußball in der Freizeit und in der ersten und zweiten Pause. Ich mache Sport. Ich mache das gerne.

Patrick

 

Safak

Ich bin in Mönchen-Gladbach geboren. Ich bin Safak, 16 Jahre alt und meine Hobbys sind Formel 1 gucken und DTM gucken und Fussball gucken auf Sky Konferenz. Ich habe drei Brüder und ich habe eine Schwester, eine Mutter und einen Vater. Ich gehe zur Schule und ich lerne gerne Mathe üben und Schreiben üben. Ich habe Geburstag am 21.5.

Safak

 

Schlemmerkorb

Der Schlemmerkorb das sind Merve, Janine, Saskia, Dennis, Angi, Hassan, Ebru, Lisa, Ali, Tamara, Marie, Büsra, Alina und Frau Hardt. Und wir bereiten Salat und Brötchen vor. Wir machen auch einen Kiosk am Mittwoch in der 1. Pause. Das macht viel Spaß. Wir machen auch eine Abrechnung .Wir treffen uns im BPS Klassenraum Mittwoch im 1. und 2. Block. Das macht mir alles Spaß. Ich mache alles gut mit. Und da bin ich sehr gut gelaunt.

Saskia

 

Wir arbeiten im Tierpark

Wir füttern die Tiere und wir machen auch die Tiere sauber und wir holen frisches Futter. Wir holen auch Futter aus dem Futterhaus. Wir gehen jeden Mittwoch in den Tierpark. Wir sind Burhan, Dennis, Frau Fried, Frau Hülsmann, Ece, Maurice, Daljid und Sandra. Mir macht es Spaß mit den Tieren zu arbeiten.

Dennis

 

TIP TOP

Jeden Dienstag um 8:30 Uhr ist Tip Top. Wir sind Dennis, Ali ,Patrick, Vanessa und Herr Schlösser. Wir reparieren Kettcar Reifen. Das Fahrrad reparieren wir im Keller. Wir haben Aufträge und verdienen Geld für die Schülerfirma und das Geld ist für Material kaufen und vom Restgeld gehen wir Essen.

Mir gefällt am besten das wir Aufträge haben und das wir ein Team sind.

Vanessa

 

 

 


Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 10. Juli 2011 um 21:28 Uhr
 
Mittelstufe 2 PDF Drucken E-Mail

 

Ausflug der M2 in die Abenteuerhallen Kalk

 

ES WAR SCHÖN.

WIR WAREN IN DER KLETTERHALLE IN KALK.

ES GAB RAMPEN FÜR BMX FAHRRAD UND SKATEBOARD UND KLETTERWAND.

WIR SIND VON RAMPEN GERUTSCHT. ES GIBT AUCH BASKETBALL. DA WAR AUCH FUßBALL.

WIR HABEN FOTOS GESCHOSSEN.

 

Schüler vor Kletterwand Schüler rutschen

 

Weitere Informationen über die vielen Angebote für Schule und Freizeit der Abenteuerhallen Kalk gibt es hier:

www.abenteuer-halle.de

 

 


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 15. Februar 2011 um 22:33 Uhr
 
Weitere Beiträge...