Uhrzeit

Projekte
Der Sensemann und die Geister PDF Drucken E-Mail

 

Der Sensemann und die Geister - Ein Schattenspiel

 

Angehende Heilerziehungspflegerinnen des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln haben im Rahmen ihrer Ausbildung ein klassenübergreifendes Projekt mit einigen Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe durchgeführt. Gemeinsam wurde überlegt, gebastelt und geprobt und schließlich vor begeistertem Publikum das selbst geschriebene Stück aufgeführt. Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Plakat Plaung
Probe Aufführung_1
Aufführung_2 Aufführung_3

 

 


 
Zirkus Pollino PDF Drucken E-Mail

 

- Integratives Kooperationsprojekt -

 

Förderschule Auf dem Sandberg und Gemeinschaftsgrundschule Poller Hauptstraße

präsentieren

 

 

Zirkus "Pollino"

 

Zirkus-Quiz

Abbildung mit freundlicher Genehmigung von www.kidsweb.de

 

Was? Zusammen mit der Gemeinschaftgrundschule Poller Hauptstraße findet Auf dem Sandberg ein integratives Zirkusprojekt statt. Unterstützt werden wir dabei vom Kölner Spielecircus. Insgesamt haben 12 Schüler und  Schülerinnen beider Schulen die Möglichkeit sich kennenzulernen und über das gemeinsame Erleben neue Erfahrungen zu sammeln. Im Anschluss an das Projekt findet eine gemeinsame Aufführung mit Zirkusaktionen statt, zu der alle Schülerinnen und Schüler beider Schulen eingeladen sind.

 

Weiterlesen...
 
KölnEngagiert 2010 PDF Drucken E-Mail

Schulpreis "Eine Frage der Ehre" 2010


Zum sechsten Mal gab es beim Kölner Ehrenamtspreis "KölnEngagiert" einen Sonderpreis für Kölner Schulen. Und wir haben gewonnen! Eine Schülergruppe arbeitet wöchentlich im Wildgehege Lindenthal und unterstützt dort ehrenamtlich das Personal. Die Vorstellung des Projekts auf diesen Seiten folgt!

Unter dem Motto "Eine Frage der Ehre" erfolgte die Ehrung am 26.09.2010 durch Oberbürgermeister Roters auf dem Heumarkt. Nach der Preisverleihung durften sich die beteiligten Schüler noch in das Gästebuch der Stadt Köln eintragen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Preisverleihung

Link zu den Seiten der Stadt Köln



 
Der Kinderbuchklassiker "Frederick" in der VE PDF Drucken E-Mail

 

 

Der Kinderbuchklassiker "Frederick" in der VE


Im Herbst und Winter erarbeitete die damalige Voreingangsklasse (VE) den Kinderbuchklassiker "Frederick" von Leo Lionni.


Die Schülerinnen und Schüler der Klasse halfen der Maus Frederick fleißig beim Sammeln von Vorräten für den harten Winter.


Im Sinne des handlungs- und produktionsorientieren Literaturunterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Geschichte von "Frederick" über verschiedene Wahrnehmungskanäle zu erleben und durch den Umgang mit zahlreichen Medien in die Geschichte einzutauchen.

 

 

 

Die "Mauer" von Frederick im Klassenraum mit den gesammelten Vorräten.

 

 

Die Handpuppe "Frederick" mit gesammelten Vorräten für den Winter.

 


Ein Schüler der VE füttert Frederick mit Vorräten.

 

 

Am Ende der Unterrichtsreihe gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine individuelle Erzählkiste zum Bilderbuch "Frederick".

 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 3 von 3