Uhrzeit

Der Bananenclub PDF Drucken E-Mail

 

Seit zweieinhalb Jahren gibt es bei uns an der Schule einen Leseclub. Der nennt sich Bananen-Club. Als AG organisiert, treffen sich mittwochs im dritten Block immer 10 – 14 Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam Bücher zu lesen.

 

Logo Bananenclub

 

Das heißt, dass sich die  Schülerinnen und Schülern Bücher anschauen können; allein oder gemeinsam. Das heißt, dass sie Bücher lesen können oder sich vorlesen lassen.

 

Bücher lesen im Bananenclub

 

Immer im zweiten Halbjahr startet dann eine gemeinsame Aktion. Im ersten Jahr hat der Bananen-Club ein Theaterstück aufgeführt. Die Geschichte hatten wir aus einem Buch.

 

Theateraufführung

 

 

Im zweiten Jahr haben wir in kleinen Gruppen Bücher und Spiele zu verschiedenen Themen vorgestellt.

 

Buchvorstellung

 

Dieses Jahr wollen wir eigene Bücher schreiben.

Unterstützt werden wir dabei von der Stiftung Lesen. Die gibt uns Geld für unsere vielen neuen Bücher, die man in der Schülerbücherei auch ausleihen darf.

 

Schülerbücherei

 

Außerdem kommen regelmäßig Mitarbeiter von Toyota mit einem eigenen Vorlese-Auto zu uns und helfen uns beim Lesen und beim Vorbereiten.

 

Bananenclub-Toyota